Denn ich denke mit den Paar Zielen kriegen wir ja keine 4 Wochen voll!!

Herzele, da täuschst du dich aber gewaltig...

Ich würde die 4 Wochen locker vollkriegen.
Übrigens, wie du weißt bin ich ja auch ein Schwergewicht und wandere in Maßen (etwa bis 3 Stunden pro Strecke) auch. Ist das so gemeint? Aber okay, der Stand der Dinge wäre also, eher Spaziergänge bzw einfache Strecken und Touristenhighlights. Tja, der Yellowstone ist natürlich ein absolutes Highlight, keine Frage, er liegt aber halt arg weit ab vom Schuß, besonders wenn man unbedingt in Kalifornien starten will. Super zu kombinieren wäre der Yellowstone eigentlich mit dem Colorado Plateau und Las Vegas, aber bis SF...hmmm...
01 Ankunft SFO - Ü
02 SFO - Yosemite (Ü im Park muss lange vorher gebucht werden! Oder eine Ü z.B. in Mariposa, das ist etwa eine Stunde Anfahrtszeit in den Park)
03 Yosemite (Ü)
04 Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - vielleicht auch Bodie (Ü Mammoth Lakes oder Bishop)
05 Mammoth Lakes/Bishop - Death Valley (nur Durchfahrt, es ist definitiv zu heiß im Sommer) - Las Vegas
06 Las Vegas
07 Las Vegas
08 Las Vegas
09 LV - Cedar Breaks NM - Bryce Canyon (Ü direkt am Park, vielleicht Bryce View Lodge, das ist die günstigste, oder gegenüber Rubys Inn)
10 Bryce Canyon (Ü) Wenn euch Bryce zuviel ist, kann man nachmittags auch noch Ausflüge in den Red Canyon machen oder zum Kodachrome Basin SP, beides in der Nähe
11 Bryce Canyon - Escalante (Devils Garden, sofern die Dirt Road Hole in the Rock gut befahrbar ist, Petrified Forest SP ist auch sehr nett, aber der kurze Wanderweg ist streckenweise ordentlich steil! Eine etwas längere Wanderung mit insgesamt 4-5 Std wäre zu den Lower Calf Creek Falls, ist überwiegend ebenerdig aber nicht viel Schatten) - Boulder (hier wäre ein Abstecher auf dem Burr Trail bis zum Long Canyon machbar, die Straße ist geteert) - je nach Aktivitäten an diesem Tag Ü entweder in Escalante/Boulder oder Torrey
12 ... - durch Capitol Reef NP (nur Hauptstraße) - evtl. Goblin Valley State Park - Ü bei Grand Junction (evtl könntet ihr hier noch das Colorado NM besuchen, da fährt man über einen Rim Drive)
13 Grand Junction - Dinosaur NM - Vernal - Flaming Gorge NRA (hat mir gut gefallen damals) - Ü zwischen Green River und Rock Springs
14 Green River/Rock Springs - Jackson (Ü) > Grand Teton NP
15 Jackson - Yellowstone (Ü: Tipp 2 Ü im Süden 2 Ü im Norden)
16 Yellowstone
17 Yellowstone
18 Yellowstone
19 Yellowstone - Twin Falls (hier soll es einen netten Wasserfall geben) > falls ihr Interesse habt, könnt ihr über das Craters of the Moon NM fahren, da sind viele schwarze Lavalandschaften zu sehen - Boise (Ü)
20 Boise - Bend (Ü - Fahrtag, John Day Fossil Beds NM ist in meinen Augen an diesem Tag nicht mehr einzubauen, aber ihr könnts mit einem der 3 Districte versuchen)
21 Bend - Crater Lake - Klamath Falls (Ü)
22 Klamath Falls - Medford - Crescent City (Redwood Highway) - Eureka (Ü)
23 Eureka - bei Leggett auf den Hwy 1 - Fort Bragg/Mendocino/Point Arena (Ü - je nachdem wie weit ihr kommt bzw wo ihr eine passende Ü gefunden habt. Achtung, an der Küste sind die Unterkünfte meist teuer)
24 Fort Bragg/Mendocino/Point Arena - über den Shoreline Hwy (Hwy 1) nach SFO
25 SFO
26 SFO
27 SFO
28 Rückflug
Wenn euch 3 Tage SFO zuviel sind, könnt ihr ja einen Tag noch unterwegs einbauen, z.B. oben in Oregon beim John Day Fossil Beds NM, für das sonst keine Zeit bliebe. Oder auch sonst wo ihr meint, das müßte man strecken. Ich habe die "wichtigen" Punkte mit viel Zeit belegt, also 1,5 Tage Yosemite (was ohne große Wanderungen grade so reicht), 3 Tage LV, einen vollen Tag Bryce Canyon, 4 Tage Yellowstone, 3 Tage SFO. Dazwischen müßtet ihr halt dann aber auch mal längere Strecken unter die Reifen nehmen, damit ihr voran kommt. Am Ende gehts dann wieder ein wenig und ihr hättet ja theoretisch etwa 3 Tage SFO um euch vom vielen Fahren zu "erholen" bis zum Rückflug.
Ich denke, diese Runde kriegt ihr hin in 28 Tagen, wenn auch mit viel Fahrerei.
Mal noch ne ganz andere Frage:
Wo wir auf keinen Fall mehr hin möchten ist Reno, denn dort fanden wir es gruselig

Was fandet ihr denn da "gruselig"? So schlimm ist die Stadt doch gar nicht und das Amüsierviertel ist recht überschaubar klein...

Würd mich mal interessieren, ich war da ja grad erst.