Fiery Furnace - Erfahrungen?

Wandern, Trekking...

Moderator: Mark

Fiery Furnace - Erfahrungen?

Beitragvon americanhero » Montag 20. Oktober 2008, 11:40

Ist schon einmal jemand in der Fiery Furnace gewandert? Bzw. wie sind eure Erfahrungen bezueglich der Guided Tour?
Wir haben fuer naechsten Juni die Fiery Furnace eingeplant, da es dort einige interessante Arches geben soll. Was wird bei so einer Tour alles angelaufen? Waere genug Zeit zum Fotografieren?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
americanhero
Moderator
Moderator

Land: USA

Re: Fiery Furnace - Erfahrungen?

Beitragvon wusel » Sonntag 28. Dezember 2008, 12:17

Wir haben die geführte Tour im September 2007 gemacht und sie hat uns allen vieren sehr gut gefallen. Die Rangerin war sehr engagiert, hat einiges erzählt ohne es zu übertreiben.

Arches gabs ein paar zu sehen, wobei ich aber als Highlight der Fiery Furnace eher die hohen Steintürme (die in der Sonne wie Flammen aussehen - deshalb der Name!) sowie die Abgelegenheit dieser Ecke sehen würde. Zeit für Fotos dürfte schon sein, da man immer wieder stehen bleibt und der Ranger was erzählt. Da hast du dann auch zum fotografieren Zeit. Ob die Gruppe allerdings immer dann stehen bleibt wenn du fotografieren willst, ist die andere Frage.

Die Tour selber ist nicht schwierig. Man musste sich an einer Stelle mal durch eine Felsspalte hakeln - Rücken gegen die eine Felswand, Füße gegen die andere - aber auch da gings nur ein paar Meter runter, oder auch mal über ein kleineres Flüßchen springen. Wirklich gefährlich war es also niemals. Auf Krücken ist es aber sicher nicht das richtige.... Mit Kindern sollte kein Problem sein sofern sie nicht gaaaanz klein sind.

Fazit: Sehr empfehlenswert.
wusel
Benutzer
Benutzer

Beitragvon americanhero » Donnerstag 21. Januar 2010, 22:56

die Tickets fuer die Fiery Furnace koennen nun endlich auch online gebucht werden.
Preis is 10$ und es werden 2 Touren am Tag angeboten.

http://www.recreation.gov/tourParkDetai ... tCode=NRSO
americanhero
Moderator
Moderator

Beitragvon Fisch106 » Freitag 22. Januar 2010, 22:13

Hai,
na das wäre vielleicht auch was für uns (oje die Listen werden immer länger) :staun:
Fisch
Fisch106
Benutzer
Benutzer

Beitragvon americanhero » Freitag 22. Januar 2010, 22:17

Fisch106 hat geschrieben:Hai,
na das wäre vielleicht auch was für uns (oje die Listen werden immer länger) :staun:
Fisch

tja, Fischlein, das kenne ich doch nur zu gut :hihi:
americanhero
Moderator
Moderator

Beitragvon Travelbear » Samstag 23. Januar 2010, 00:25

americanhero hat geschrieben:die Tickets fuer die Fiery Furnace koennen nun endlich auch online gebucht werden.
Preis is 10$ und es werden 2 Touren am Tag angeboten.

http://www.recreation.gov/tourParkDetai ... tCode=NRSO

Hm, ich mag es eigentlich nicht, zu viele vorgebuchte Termine zu haben. Kann man denn auch noch einfach am Vortag vor Ort eine Tour buchen oder ist das inzwischen aussichtslos?

Und wie schwierig ist das denn nun mit der Orientierung in dem Gebiet, falls man ohne Ranger-Tour reingeht? Ist das echt soo ein Problem? Auf der Karte und dem Satellitenbild sehe ich eine Reihe von parallelen Fins in Richtung Nordnordwest. Einen bestimmten Punkt (etwa einen Arch) zu finden, könnte schwierig werden, aber ein bischen reinschnuppern und wieder rausfinden müßte doch möglich sein, oder?
Viele Grüße, Thomas!
An Abenteuern gibt's hier keinen Mangel, erleben thut man sie, ja, ob aber überleben, das ist eine andre Frage! (Karl May)
Travelbear
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

Beitragvon albuquerque » Samstag 23. Januar 2010, 17:53

Hmmm, ich glaube, das ist gar nicht erlaubt.
Lies mal das hier von Lala: http://www.lalasreisen.de/amerika/html/ ... rnace.html

Ich finde zwar nix wo explizid steht, daß man nicht alleine rein darf, aber ein Zusatz ist mir hier trotzdem aufgefallen:
>http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/programs.htm
... und zwar "Due to the maze-like nature of the terrain, all participants are committed to completing the hike once they enter the Fiery Furnace."
Hört sich schon so an, als sei das nicht ungefährlich...

Und dies hier schränkt deine "Spontaneität" leider auch ein: "Reservations may also be made in person at the visitor center, but only up to seven days in advance." :?

Ich hab grad nochwas gefunden, ob man auch alleine rein darf:

The Fiery Furnace is a labyrinth of narrow sandstone canyons and fins. There are no marked trails and the area has suffered resource damage due to increased visitation. Hikers who want to explore the Fiery Furnace must obtain a permit at the visitor center (fee charged) and watch a minimum impact video. All visitors are encouraged to sign up for a ranger-guided hike.

Das heißt also, eigentlich darf man schon alleine nach entsprechender Vorbereitung, man wird allerdings mehr oder weniger aufgefordert, besser eine guided Tour zu machen. Zumindest verstehe ich das so...
albuquerque
Admin
Admin

Beitragvon Travelbear » Samstag 23. Januar 2010, 18:29

Die Frage für mich ist die:

Wollen die Verantwortlichen nur solche Leute von einem Individualbesuch abschrecken:
viewtopic.php?f=3&t=3588#p26441
Dann würde ich mich trauen, mit einem Permit alleine da reinzugehen.

Oder ist das ein Gebiet, wo es nur einen, schwierig zu findenden, Trail gibt und der Rest ist erfahrenene Kletterern vorbehalten.
Dann würde ich es sein lassen.
Viele Grüße, Thomas!
An Abenteuern gibt's hier keinen Mangel, erleben thut man sie, ja, ob aber überleben, das ist eine andre Frage! (Karl May)
Travelbear
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

Beitragvon paesci » Samstag 23. Januar 2010, 18:46

Das heißt also, eigentlich darf man schon alleine nach entsprechender Vorbereitung, man wird allerdings mehr oder weniger aufgefordert, besser eine guided Tour zu machen. Zumindest verstehe ich das so...

Ich denke, Albu hat das so richtig kommentiert. Habe letzthin an anderer Stelle einen Reisebericht gelesen. Da ging eine Familie im letzten September in die Fiery Furnace. Sie beschrieben, dass sie lange mit der Rangerin sprechen und einen Film anschauen mussten. Es ging wohl vor allem darum, dass man auf Sand und Felsen tritt und nicht auf der Erde herumtrampelt. Die haben das vor allem alleine gemacht, weil sie dachten, dass die Führungen für ihre Kinder wohl zu schnell sind. (Hat sich dann aber als unwahr herausgestellt, wie sie bemerkten, weil sie auch einmal auf so eine Gruppe gestossen sind).

Fazit war, dass sie in Zukunft vor allem der Orientierung wegen lieber eine Führung machen möchten. Und auch weil man dann mehr sieht und Dinge erklärt bekommt.
Bild
paesci
Benutzer
Benutzer

Land: Schweiz

Beitragvon albuquerque » Samstag 23. Januar 2010, 20:54

Wollen die Verantwortlichen nur solche Leute von einem Individualbesuch abschrecken

Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas in einem NP bemerkt zu haben, daß ohne Sinn gewesen wäre. Die Ranger wissen überwiegend was sie tun und fordern die Leute nicht umsonst zu den guided tours auf.
albuquerque
Admin
Admin

Beitragvon americanhero » Sonntag 24. Januar 2010, 05:55

Man konnte frueher auch ohne Tour hin, ob es das heute allerdings noch gibt - keine Ahnung.
Jedenfalls musste man frueher fuer Touren auf eigene Faust in person beim Visitor center erscheinen und bekam eine Einweisung sowie einen Infofilm gezeigt.
Wenn man da alle Dinge und Warnungen verstanden hatte, der Ranger fragte explizit nach, durfte man auf eigene Faust die Tour machen.
Wir werden mal nachfragen im Fruehjahr, ob es die individuellen Touren noch gibt
americanhero
Moderator
Moderator

Beitragvon wolfgang » Mittwoch 28. Juli 2010, 23:33

Ja - man darf auch heute noch nach Einweisung alleine in das Gebiet.
Wir haben zuerst die geführte Tour mit dem Ranger gemacht, dabei die Route per GPS aufgezeichnet, und sind 2 Tage später noch einmal alleine gegangen: mehr Zeit für Fotos und ein paar Abstecher in Seitencanyons. War super!
Gruß, Wolfgang
wolfgang
Benutzer
Benutzer

Land: Spanien

Zurück zu Outdoor - Abenteuer Natur