Mach dir mal keine Gedanken. Wir sind ganz aktuell mit Delta geflogen (Oktober/November 2007) und hatten NULL Probleme. Der Service war super, das Essen war gut, ausreichend Platz usw. Auf dem Rückflug mußten wir wegen der Verspätung einer Kurzstreckenmaschine umgebucht werden und sind dann mit der Partner-Airline Air France zurückgeflogen. Da war ich zuerst auch skeptisch - aber völlig umsonst. Die waren sogar noch besser wie Delta!
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Negativerlebnis mit Delta (die Flugbegleiterinnen haben sich den ganzen Flug über nicht blicken lassen, außer bei der Essenverteilung, ich mußte mir sogar Wasser holen, weil die alle ständig in der ersten Klasse rumhingen) und war deshalb SEHR skeptisch vor dem letzten Flug. War aber alles unbegründet. Wir hatten auch Bedenken wegen dem Wasser, weil man ja jetzt kein Wasser mehr mit ins Flugzeug nehmen kann (zweite Sicherheitskontrolle direkt vor dem Boarding-Bereich), aber die Flugbegleiterinnen waren freundlich, zuverlässig, hilfsbereit und haben mehrfach auf dem Flug unaufgefordert Extra-Wasser verteilt! War alles prima!
Wegen der Monitore: ich kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern, ich glaub es waren Leindwände in diversen Abständen, aber ich guck halt kaum Film während des Fluges. Monitore in den Vordersitzen haben meines Wissens nach nur die Maschinen vom Typ Boeing 777 und ansonsten ist das Ausstattungssache der Fluggesellschaft. Je neuer die Masschine, desto besser die technischen Möglichkeiten (meistens).
Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Delta gehört mittlerweile eigentlich zu den besseren Fluggesellschaften. Du bist sicher schon mit schlechteren geflogen, da geb ich dir die Hand drauf!

Mit den Skymiles kennt sich glaub ich americanhero gut aus....